Schule Beinwil am See




Exkursion zur Emma(16)
Do, 06. Juni 2019 - Fr, 06. Dezember 2019
Passend zum Thema „Bahnhof und Eisenbahnen“ machte der Kindergarten Steineggli einen Ausflug zum Depot der Historischen Seetalbahn in Hochdorf.

Was es da alles zu bestaunen und zu erleben gab! Viele Fragen tauchten auf, die Herr Wassmer, der Lokiführer, mit Freude, Spass und Geduld beantworten konnte.

Die Kinder erlebten viel Neues: Das Weichen-Stellen von Hand war ein Kraftakt – der Führerstand mit all den Hebeln und Knöpfen sehr beeindruckend – die schwarzen Hände vom Steinkohlestück überraschend – der Kühlschrank im alten Bahnwagen ein Wunder!
Kletterkünste waren beim Einsteigen in die wunderbaren Lokomotiven und Wagen gefordert.

Wer weiss, vielleicht hat das eine oder andere Kind die Möglichkeit, am Remisenfest im September 2019 eine Rundfahrt zu geniessen?
Kindergartenreise(9)
Do, 06. Juni 2019 - Fr, 06. Dezember 2019
Am Donnerstag, 23. Mai 2019, gings los und die 21 Kinder des Kindergartens Steineggli reisten mit dem Bus und dem Zug nach Zetzwil. Vom Bahnhof Zetzwil aus marschierten wir über die Egg zum Bauernhof der Familie Burgherr, wo wir unsere Znünipause verbrachten und einiges entdecken durften. Dann wanderten wir weiter über den Seeberg oberhalb von Leimbach am Strohdachhaus vorbei zu unserer Feuerstelle, wo wir die Mittagspause verbrachten und jeder mit einem Spiess seine Wurst bräteln durfte. Frisch gestärkt wanderten wir den blühenden Trockenwiesen entlang nach Leimbach hinunter. Bei Frau Woodtli zu Hause gab es eine Glacé- Pause, und dann gings zum Bahnhof und unsere Reise führte uns mit dem Zug und dem Bus wieder nach «Böju» zurück.
Es war für alle ein sehr erlebnisreicher und eindrücklicher Tag, da wir unter anderem auch noch mehrere Rehe sichteten.