Schule Beinwil am See

Aktuell

Musical der 2. Klasse

"Auch du gehörst dazu“

In den letzten fünf Wochen ging es im Schulzimmer der 2. Klasse A musikalisch, theatralisch und kreativ zu und her. Dies alles mit dem Ziel am 5. April den Eltern, Geschwistern, Grosseltern und vielen mehr das Musical „Auch zu gehörst dazu“ aufführen zu können.

In dieser Geschichte geht es um verschiedene Tiere, welche gemeinsam in einem Garten leben. Obwohl sie manchmal Streitereien untereinander haben, finden sie gemeinsam immer eine Lösung und haben es sehr gut zusammen. Eines Tages kommen aber plötzlich zwei komisch aussehende und riechende Wesen am Garten vorbei. Sie beschliessen auch ihr wohnen zu wollen. Doch dies bringt ziemliche Turbulenzen in den Garten und die Frage taucht auf: Gehören die auch dazu? Auch wenn sie anders aussehen und anders riechen? Gemeinsam finden die Tiere nach einigen Hindernissen eine Lösung und die Tiere leben schlussendlich mit den zwei fremden Wesen im Garten zusammen.

Die Kinder waren erstaunt, was es alles braucht, damit ein Musical auf die Beine gestellt werden kann: angefangen bei der Rollenverteilung, dem Text auswendig üben, die Lieder rauf und runter singen, deutliches Sprechen trainieren, das richtige Timing bei den Einsätzen haben, bis hin zum Kostüme basteln und das Bühnenbild herstellen. Doch die Motivation und Freude der Kinder liess nie nach. Mit grossem Ehrgeiz und riesiger Ausdauer blieben sie dran und von Probe zu Probe lief es besser.

So waren wir am 5. April für die grosse Aufführung bereit. Trotz Lampenfieber spielten die Kinder mit viel Selbstbewusstsein, Spass und Leidenschaft. Der grosse Applaus am Ende belohnte die Kinder für ihre grosse Arbeit.